Könnte Dir Auch Gefallen

(0)

Empfehlungen verbergen -
Direkt zum Inhalt
Fragen? Schau dir mal unsere FAQs an.
Fragen? Schau dir mal unsere FAQs an.

Silver Dollar Kreuzhebe-Aufsätze, Paar

Ausverkauft
Ursprünglicher Preis €299.99 - Ursprünglicher Preis €299.99
Ursprünglicher Preis €0.00
€299.99
€252.09 Exkl. Mwst.
€252.09 - €252.09
Aktueller Preis €252.09 Exkl. Mwst.
SKU SILV-DOLL-DL-ATTCH

Was ist Silver Dollar Kreuzheben?

Diese Art des Kreuzhebens gibt es seit den frühen Tagen der World Strongest Man Wettkämpfe. Der „Silver Dollar“ spielt bei dieser Variation tatsächliche eine Rolle, wenn auch eine Historische. An den Scheibenaufnahmen der Hantelstange wurde je ein befüllbare Box montiert und das zu hebende Gewicht wurde dann, ihr könnt es euch vorstellen, in Form von silbernen Geldmünzen in die Boxen geschüttet. Der Name ist bis heute geblieben, methodisch kann man den Silver Dollar Deadlift aber mittlerweile etwas leichter umsetzen.

Eine moderne Adaption

Der Lift ist heute ein fester Bestandteil vom Strongwoman/Strongman Sport. Mit den Aufsätzen für Langhantelstangen, kann man diesen Lift relativ einfach in sein Strong(wo)man-Training einbinden, ohne auf die klassischen aber auch recht sperrigen Metallboxen angewiesen zu sein. Das ist auch praktisch für alle Arten von Gyms, da die Aufsätze leicht zu befestigen, mit regulären Scheiben beladbar sind und nach dem Gebrauch platzsparend wieder verstaut werden können. Je ein Silver Dollar wiegt 29kg, so bringen beide Aufsätze ein Gewicht von 58kg auf die Waage. Diese massive Fertigungsweise sorgt für die extreme Belastbarkeit der Silver Dollar Attachments. Kleine Fußplatten geben außerdem Stabilität beim Stande der Aufsätze. Die Scheibenaufnahme ist geeignet für 50mm Hantelscheiben. Die Silberdollar-Aufsätze sind aus hochwertigem, sehr dickem Stahl mit einer matt-schwarzen Pulverbeschichtung und einer verchromten Scheibenaufnahme gefertigt. 

Was unterscheiden den Silver Dollar Deadlift vom regulären Kreuzheben?

Zugegeben dieser Lift ist schon speziell und ist eigentlich primär in der Schwerathletik aus Strongman/Strongwoman Events bekannt. Wenn man es stark vereinfachen will, handelt es sich um Kreuzheben aus erhöhter Position. Im Detail gibt da natürlich noch mehr Feinheiten. Das Gewicht und der Schwerpunkt sind verlagert, dadurch muss man recht lang den Slack aus der Stange ziehen, bevor sich das Gewicht vom Boden bewegt. Hier kommt auch die starke Elastizität guter Deadlift Stangen ins Spiel. Bei unseren Silver Dollar Aufsätzen hat die Hantelstange eine Höhe von 46cm. Dies ist auch eine standardisierte Höhe für diese Lift-Variation bei Strong(wo)man Wettkämpfen. 

Kurzer Überblick:

  • Gewicht je Aufsatz: 29kg (Gesamtgewicht 58kg)
  • Startposition/ Hantelhöhe: 46cm
  • Gesamthöhe: 48cm
  • Länge: 63cm
  • Breite: 20cm
  • Länge der Stangenaufnahme: 22cm
  • Durchmesser der Stangenaufnahme: 6cm
  • Ladestift/Scheibenaufnahme Länge: 29.5cm
  • Durchmesser des Ladestifts: 50mm, passend für 50mm Hantelscheiben 

Bitte beachte: der Preis bezieht sich nur auf das Zubehör, die Langhantel dient nur zu Ausstellungszwecken.

Kundenrezensionen

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

Kundenrezensionen

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

You Might Also Like

(0)

Hide recommendations -
Skip to content
Got questions? Check out our FAQs.
Got questions? Check out our FAQs.

Silver Dollar Deadlift Attachments, Pair

Original price €299.99 - Original price €299.99
Original price €0.00
€299.99
€252.09 Excl. Tax
€252.09 - €252.09
Current price €252.09 Excl. Tax
SKU SILV-DOLL-DL-ATTCH
Final price depends on shipping country tax rate.

What is a Silver Dollar Deadlift?

The “Silver Dollar” actually plays a role in this variation, even though just a historical one. This type of deadlift has been around since the early days of World Strongest Man competitions. A fillable box was mounted on each of the barbell's sleeves and the weight was then poured into the boxes, you guessed it, in the form of silver dollars. The name has remained to this day, but methodically, the silver dollar deadlift is now a little easier to set up.

A modern adaptation

The lift is now an integral part of the Strongwoman/Strongman sport. With the attachments for barbells, you can now integrate this lift easily into your strong(wo)man training without having to rely on the classic but also quite bulky metal boxes. It's also practical for all types of gyms, as they are easy to attach, are loaded with regular plates and can be stored away after use to save space. Each Silver Dollar Deadlift Attachment weighs 29kg, combined both attachments weigh 58kg. This solid manufacturing method ensures the extreme resilience of the silver dollar attachments. Small foot plates also provide stability. The loading pin is suitable for 50mm weight plates. The attachments are made of high quality, very thick steel with a matt black powder coating and a chrome-plated loading pin. 

What makes the Silver Dollar Deadlift different from the regular deadlift?

Admittedly, this lift is special and is primarily known from Strongman/Strongwoman events. If you want to simplify it, it is a deadlift from an elevated position. There are of course more details to it if you go into depth. The weight and the centre of gravity are shifted, so you have to pull the slack out of the bar for quite a long time before the weight moves off the floor. This is where the strong elasticity of good deadlift bars comes into play. On our Silver Dollar attachments, the bar has a height of 46cm, one of the standardized heights for this lift variation at Strong(wo)man competitions. 

Specs:

  • Weight per attachment: 29kg (total weight 58kg)
  • Starting position:46cm
  • Total height: 48cm
  • Length: 63cm
  • Width: 20cm
  • Length of bar attachment: 22cm
  • Diameter of bar holder: 6cm
  • Length of the loading pin: 29.5cm
  • Loading pin diameter: 50mm, fits 50mm weight plates 

Please note: the price refers to the accessories only, the barbell is for display purposes only.

Customer Reviews

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

Customer Reviews

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
English
English